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Herzlich willkommen beim Ausbildungszentrum des Amtsgerichts Stuttgart

Das Amtsgericht Stuttgart bildet jährlich bis zu 30 Auszubildende zur/zum Justizfachangestellten aus. 

 

Was sind die Aufgaben einer/eines Justizfachangestellten?

Justizfachangestellte arbeiten bei Gerichten und Staatsanwaltschaften im Team mit Justizfachwirten und unterstützen dabei Richter, Staatsanwälte und Rechtspfleger. Sie sind mitverantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebs und nehmen dabei büroorganisatorische und verwaltende Aufgaben unter Verwendung von modernen Kommunikationsmitteln wahr. Justizfachangestellte bearbeiten beispielsweise den Posteingang und Postausgang und erstellen Schriftstücke aller Art. Daneben gehört zu ihren Aufgaben die Anlage und das Verwalten von Akten, hauptsächlich in elektronischer Form. Auch die Überwachung von Fristen, die Aufnahme von Anträgen und Erklärungen, die Berechnung und Einforderung von Gerichtskosten sowie die Protokollführung in Gerichtsverhandlungen gehört zum Aufgabengebiet einer/eines Justizfachangestellten. Gleichzeitig sind sie Ansprechpartner für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger. 

 Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten beginnt jeweils am 1. September und dauert 2,5 Jahre

Die Ausbildung verläuft im dualen System und findet an verschiedenen Lernorten statt:

  • Der Berufsschulunterricht erfolgt in der Kaufmännischen Schule Stuttgart Nord. 
  • Die praktische Ausbildung findet bei einem Amtsgericht möglichst in Wohnortnähe statt. Hier stehen als Praxisgerichte das Amtsgericht Stuttgart selbst sowie die Amtsgerichte Stuttgart-Bad Cannstatt, Esslingen, Böblingen, Nürtingen,Kirchheim/Teck, Leonberg und Göppingen zur Verfügung. Die praktische Ausbildung erfolgt außerdem beim Landgericht Stuttgart und der Staatsanwaltschaft Stuttgart sowie dem Grundbuchamt in Böblingen. 
  • Im Ausbildungszentrum des Amtsgerichts Stuttgart erfolgt begleitender Unterricht. Hier beginnt auch die Ausbildung mit einem mehrwöchigen Einführungslehrgang. 

Die praktische Ausbildung, der Unterricht in der Berufsschule sowie der begleitende Unterricht im Ausbildungszentrum finden abwechselnd wochenweise statt. 

Im zweiten Ausbildungsjahr findet eine Zwischenprüfung im Ausbildungszentrum des Amtsgerichts Stuttgart statt. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Abschlussprüfung sowie einer mündlichen Prüfung vor dem Prüfungsausschuss des Oberlandesgerichts Stuttgart. 

Während der gesamten Ausbildungszeit werden Sie durch das Ausbildungszentrum von drei erfahrenen Ausbildungsleitern betreut. 

Wie hoch sind die Ausbildungsvergütung und der Urlaubsanspruch?

 Die Ausbildungsvergütung beträgt derzeit monatlich im 

1.    Ausbildungsjahr 1.086,82 EUR

2.    Ausbildungsjahr 1.140,96 EUR

3.    Ausbildungsjahr 1.190,61 EUR

Hinzu kommen anteiliges Weihnachtsgeld sowie auf Antrag vermögenswirksame Leistungen

Der Urlaubanspruch beträgt jährlich 30 Arbeitstage. 

Wie bewerbe ich mich?

Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein mittlerer Bildungsabschluss.  

Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerbungsportal des Oberlandesgerichts Stuttgart: Bewerbungsportal

Im Rahmen der Online-Bewerbung kann das gewünschte Ausbildungszentrum ausgewählt werden. Eine Auswahl mehrerer Ausbildungszentren ist nach Priorität 1 bis 3 möglich

Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Sie können Ihre Bewerbung auch direkt per E-Mail an das Ausbildungszentrum des Amtsgerichts Stuttgart an folgende E-Mail-Adresse richten:

marina.trick@agstuttgart.justiz.bwl.de

Einer Bewerbung sind folgende Unterlagen im PDF-Format beizufügen:

  • ein Bewerbungs- oder Motivationsschreiben
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse der letzten drei Schulhalbjahre (bei Wirtschaftsschülern auch das Zeugnis über den Hauptschulabschluss)
  • ggf. Zeugnisse über bestandene Prüfungen, sowie Zeugnisse über Ausbildungs- und Beschäftigungszeiten seit Beendigung der Schulzeit
  • bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter

Wie erfolgt das Auswahlverfahren?

Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen Eignungstest und - sofern der Eignungstest erfolgreich absolviert wird - einem Vorstellungsgespräch. Beides findet im Ausbildungszentrum des Amtsgerichts Stuttgart statt. 

Wer sind Ihre Ansprechpartner bei Fragen zur Ausbildung oder Bewerbung?

Ansprechpartner für Sie sind die Ausbildungsleiter des Ausbildungszentrums:

Norbert Witzmann
Tel.:     0711 921-3060

Marina Trick
Tel.:      0711 921-3058

Frank Wolpert
Tel.:     0711 921-3059

Für Kontakt per E-Mail nutzen Sie bitte folgende Adresse:
ausbildungszentrum@agstuttgart.justiz.bwl.de 



WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG! 

 

 

 

 

 

 

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